Fit durch die Ausbildung

Schlaue Köpfe brauchen den richtigen Antrieb

Damit der Alltag in der Schule und bei den täglichen Abenteuern leichtfällt, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung ein wichtiger Faktor. „Unsere Zähne, Knochen und Muskeln, aber auch das Nerven- und Immunsystem profitieren von einer ausreichenden Versorgung mit Makro- und Mikronährstoffen. Mit einer abwechslungsreichen sowie ausgewogenen Ernährung können wir einen wichtigen Beitrag für die gesunde Entwicklung leisten“, sagt Anna Katharina Schönegger, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Pure Encapsulations®.

Das neue Ausbildungsjahr startet wieder, die Sommerpause ist vorbei. „Gerade jetzt benötigt das Gehirn gesunde Lebensmittel, die den täglichen Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen decken und ausreichend Energie liefern. Ganz wichtig für die kognitive Leistungsfähigkeit sind die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure)“, so Anna Katharina Schönegger. Mehr als 50 Prozent des Gehirns bestehen nämlich aus Fett, davon macht die Omega-3-Fettsäure DHA in der Großhirnrinde ungefähr 25 Prozent aus. DHA wird als Baustein im Gehirn verwendet und ist für dessen normale Funktion, einschließlich Wachstum und Entwicklung des kindlichen Gehirns, von Bedeutung.

Brainfood – gut fürs Gehirn

Kinder können sich durch Hektik, Stress und Zeitdruck schnell überfordert fühlen. Ihre Konzentrationsfähigkeit lässt nach, sie lassen sich leicht ablenken und verlieren die Aufmerksamkeit. Eltern können ihre Kinder dabei unterstützen, Ordnung in ihren Kopf zu bringen: mit klaren Alltagsstrukturen, viel Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung. Die Versorgung mit essenziellen Fettsäuren – insbesondere mit den Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA – zählt hier zu den Knackpunkten. Denn Fisch regelmäßig in den Ernährungsplan einzubinden, gestaltet sich oft als schwierig. Für eine optimale Versorgung mit den essenziellen Fettsäuren werden zwei Fischmahlzeiten pro Woche empfohlen (Fettreiche Seefische wie Sardine, Hering, Makrele und Lachs gehören zur besten natürlichen Quelle für Omega-3-Fettsäuren), doch bei Kindern gestaltet sich das oft schwierig. „Um eine ausgewogene Mikronährstoffzufuhr zu gewährleisten, kann bei fischarmer Ernährung auf Unterstützung durch hochwertige Nahrungsergänzungen zurückgegriffen werden“, sagt Schönegger.

Worauf sollten Eltern besonders achten?

Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Oft ist es aber nicht ganz einfach, uns mit allem zu versorgen, was wir brauchen. Die Blutbildung, das Knochenwachstum und die Entwicklung aller Organsysteme – insbesondere des Nerven- und Immunsystems – erfordern ein erhöhtes Maß an Mikronährstoffen. „Wenn wir Nahrungsergänzungen einsetzen möchten, dann sollten wir diese durchdacht wählen. Das passende Produkt soll wissenschaftlich abgestimmt sein und die richtige Anwendung immer beachtet werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist auch die Qualität“, betont Schönegger.

Produkttipp: DHA Junior Pure Encapsulations®

DHA Junior liefert die "Gehirnnährstoffe" in Kapselform – mit dezentem Zitronen-Geschmack. So fällt die ausreichende Versorgung mit der Omega-3-Fettsäure DHA deutlich leichter. Diese unterstützt die Gehirnfunktion und Sehkraft. Das Fischöl weist eine ideale Konzentration an den entscheidenden Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) sowie Eicosapentaensäure (EPA) auf und wurde auf besonders schonende Weise aus nachhaltigem Fischfang gewonnen. Die Kapseln enthalten natürliches Zitronenaroma für einen frischen Geschmack und können so, je nach Vorliebe, geschluckt oder auch zerkaut werden. Dadurch ist das Produkt für die ganze Familie geeignet.

Pioniergeist und Innovation sind fest in den Unternehmenswerten verankert. Das begann bereits vor über 20 Jahren, als Promedico die Mikronährstoffmarke Pure Encapsulations® nach Österreich holte. Mit diesem Schritt und einer Vision legte das Grazer Familienunternehmen den Grundstein für Mikronährstoffe in herausragender Qualität auf dem europäischen Markt, die Leidenschaft für das Thema Gesundheit und hochwertige Produkte. Promedico ist seitdem exklusiver Vertriebspartner der Premium-Mikronährstoffmarke Pure Encapsulations® für Österreich und Deutschland und wagte im Laufe der Jahre immer wieder, neue Strategien auszuprobieren. Heute zählt das Unternehmen unter der Leitung von Geschäftsführer Alexander Wallenko rund 100 Mitarbeiter und ist damit ein wertvoller Bestandteil des Wirtschaftsstandortes Graz.

Himmelhoch Text & PR
Mag. Melanie Manner
Wohllebengasse 4/6+7, 1040 Wien
E-Mail:[email protected]
Verlags- und Herstellungsort: Graz
Unternehmensgegenstand: Vertrieb von pharmazeutischen Produkten wie Nahrungsergänzungsmitteln, Medizinprodukten und Kosmetika.
Grundlegende Richtung des Mediums: Informationsmedium für Endverbraucher

Für weiterführende Informationen steht Ihnen unser Expertenteam gerne unter 0800 / 202 515 (Österreich) oder 0800 / 600 900 90 (Deutschland) bzw. [email protected]ügung.

Die Angebote unterliegen der Verfügbarkeit und können jederzeit geändert oder zurückgezogen werden. Änderungen der Funktionen, der technischen Daten und der Preise vorbehalten. Das zur Verfügung gestellte Bildmaterial darf nur im Rahmen einer Berichterstattung über Promedico, Pure Encapsulations oder die PRO Academy verwendet werden.

© 2019 pro medico GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.

DHA Junior

Omega-3 für die ganze Familie